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Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

1. Allgemeines

Für alle Angebote und Lieferungen gelten die nachstehenden Geschäftsbedingungen. Anderslautende Vereinbarungen sind nur gültig, wenn sie von der SAFIA schriftlich bestätigt werden. Mit dem Erteilen einer Bestellung anerkannt der Besteller die Geschäftsbedingungen der SAFIA und verzichtet ausdrücklich darauf, seine eigenen geltend zu machen.


2. Preise und Zahlung

Ohne anderslautende Angaben verstehen sich die Preise in Schweizer Franken, exklusive Lieferkosten, exklusive Montagekosten, Verpackung und Mehrwertssteuer, Preisänderungen, insbesondere gegenüber Prospekten und Katalogen, bleiben vorbehalten.
Lieferungen im Rechnungsbetrag von unter Fr. 100.– erfolgen ohne Rabatt, dafür wird kein Mindermengenzuschlag berechnet. Die Zahlung hat innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum ohne jeden Abzug zu erfolgen. Bei Zahlungsverzug bleibt die Berechnung von Verzugszinsen vorbehalten.


3. Lieferfristen, Annahmeverzug

Die Lieferfrist läuft ab Vertragsabschluss, frühestens jedoch nach Eingang aller von der SAFIA benötigten Angaben und Unterlagen. Sie gilt unter Vorbehalt unvorhergesehener Hindernisse, insbesondere höhere Gewalt sowie Lieferverzug oder Nichtlieferung seitens eines Lieferanten. Solche Hindernisse entbinden die SAFIA von der Einhaltung der Lieferfrist, ohne dass dem Käufer das Recht zusteht, aufgrund der Lieferverzögerung vom Vertrag zurückzutreten oder Schadenersatzansprüche zu stellen. Der Käufer hat jedoch das Recht, nach abgelaufener Lieferfrist von 20 Tagen, ohne Kostenfolge aus dem Vertrag zurückzutreten.
Bei Annahmeverzug des Käufers wird die Ware bis zur Auslieferung im Lager der SAFIA aufbewahrt. Die Lagerung erfolgt während höchstens zwei Monaten unentgeltlich (ohne Verpflichtung), eine längere Lagerzeit wird in jedem Fall in Rechnung gestellt. Die Ware wird auf den vereinbarten Termin verrechnet, und die Zahlung des Kaufpreises ist entsprechend fällig.


4. Lieferung

Sendungen innerhalb der Schweiz werden im Interesse des Käufers von der SAFIA gegen Transportschaden und Verlust versichert.
Ohne besondere Vereinbarung mit dem Kunden wählt die SAFIA die Art des Versandes. Die Versand- und Verpackungskosten werden dem Kunden zu Selbstkosten verrechnet. Teillieferungen sind zulässig.


5. Mängelrügen und Beanstandungen

Mängelrügen und Beanstandungen werden nur berücksichtigt, wenn sie innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Sendung bzw. der Entdeckung eines versteckten Mangels schriftlich vorgebracht werden.


6. Montage

Bei der Montage von Maschinen wird vorausgesetzt, dass der Zugang bzw. die Zufahrt zum Montageplatz frei ist, und dass dieser gemäss den Plänen oder Anweisungen der SAFIA so vorbereitet ist, dass mit der Montage sofort begonnen werden kann. Anfallende Mehrkosten für Vorbereitungsarbeiten seitens der SAFIA werden dem Kunden nach Aufwand separat verrechnet. Es gelten die aktuellen Stundenansätze.
In den Montagepreisen sind nicht inbegriffen: Kosten für elektrische Zuleitungen, elektrischer Anschluss der gelieferten Maschine, Maurerarbeiten, Sanitärinstallationen und Montagegerüste, sowie staatliche Gebühren und Prüfungskosten.


7. 
Gewährleistung/Haftung

Ohne anderweitige Vereinbarung beträgt die Gewährleistungsfrist 24 Monate ab Datum der Lieferung. Für Occasionsgeräte wird eine Gewährleistung oder Haftung für Mängel ausdrücklich ausgeschlossen.
Die SAFIA ist von der Gewährleistungsverpflichtung entbunden, wenn am betreffenden Artikel Reparaturen durch den Käufer selbst oder durch Dritte vorgenommen wurden. Ferner wird keine Gewährleistung übernommen für Schäden, die aus nachfolgenden Gründen entstanden sind: ungeeignete oder unsachgemässe Verwendung, fehlerhafte Montage bzw. Inbetriebsetzung durch den Käufer oder Dritte, ungenügende Wartung, natürliche Abnützung, fehlerhafte, unsachgemässe oder nachlässige Behandlung oder äussere Gewaltanwendung.
Wird durch den Käufer ein berechtigter Gewährleistungsanspruch erhoben, wird die SAFIA den Mangel nach ihrer Wahl durch Instandstellung oder Ersatz beheben. Der Käufer hat keinen Anspruch auf Wandelung, Minderung oder Umtausch. Ersetzte Teile gehen in das Eigentum der SAFIA über.
Gewährleistungsarbeiten an fest eingebauten Geräten werden an Ort und Stelle ausgeführt. Bewegliche Geräte müssen auf Kosten des Käufers an die SAFIA zur Gewährleistungsreparatur zugestellt werden.
Ausdrücklich ausgeschlossen sind vertragliche oder ausservertragliche Schadenersatzansprüche für direkte und indirekte materielle Folgeschäden, es sei denn, der SAFIA könne Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit angelastet werden, sowie für Schäden, die durch Hilfspersonen verursacht wurden. Ebenfalls ausgeschlossen ist der Anspruch auf Entschädigung bei Arbeitsausfall infolge Nichtbenützung der Anlage. Für gelieferte Fremdprodukte haftet die SAFIA grundsätzlich nur in dem Umfang, in dem die jeweiligen Vorlieferanten die Gewähr für ihre Produkte ihr gegenüber übernehmen und erfüllen. Sofern sich SAFIA bereit erklärt, in Kulanz, den Schaden oder einen Teilschaden zu übernehmen, sind die allfälligen Kosten an SAFIA schriftlich vorzulegen, und bestätigen zu lassen.
Sämtliche Gewährleistungs- und Haftungsverpflichtungen entfallen, wenn die vereinbarten Zahlungen für die Ware nicht geleistet worden sind.


8. Umtausch

Eintausch und Rücknahme von Waren sind nur mit ausdrücklichem Einverständnis der SAFIA möglich. Die dadurch entstehenden Transport- und Verpackungskosten trägt der Kunde. Die zurückgegebene Ware muss fabrikneu und originalverpackt sein und dem aktuellen technischen Stand entsprechen. Die SAFIA behält sich ausdrücklich vor, eine Rücknahme oder einen Umtausch abzulehnen oder einen ihr dadurch entstandenen Aufwand in Rechnung zu stellen.


9. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum der SAFIA. Diese ist berechtigt, für die dem Käufer gelieferten Waren einen Eigentumsvorbehalt eintragen zu lassen, wobei der Käufer verpflichtet ist, bei der Eintragung mitzuwirken, falls dies erforderlich sein sollte.


10. Erfüllungsort und Gerichtsstand

Erfüllungsort ist für beide Vertragspartner die Niederlassung der SAFIA, bei der die Ware bestellt wurde. Alle Rechtsbeziehungen zwischen den Parteien beurteilen sich ausschliesslich nach schweizerischem Recht. Gerichtsstand ist Bern. Zudem behält sich die SAFIA vor, ihre Rechte gegenüber dem Besteller beim zuständigen Gericht seines Wohn- bzw. Geschäftssitzes oder bei jedem anderen zuständigen Gericht geltend zu machen.


Allgemeine Verkaufs- und Lieferbedingungen im März 2013

 

 

Conditions générales de vente et de livraison

1. Généralités

Pour toutes les offres et livraisons, les conditions suivantes sont applicables. D'autres accords ne sont valables que s'ils sont confirmés par écrit par SAFIA. En passant une commande, le client accepte les conditions de SAFIA et renonce expressément au droit de faire valoir ses propres conditions.


2.  Prix et paiement

Sauf avis contraire, les prix s'entendent en francs suisses, exception faite des frais de livraison, des frais de montage, d'emballage et de la TVA, sous réserve de modifications de prix, en particulier par rapport aux brochures et aux catalogues.
Les livraisons dont le montant de la facture est inférieur à 100 francs se font sans remise, mais aucun supplément ne sera facturé en cas de petites quantités. Le paiement doit être effectué dans les 30 jours qui suivent la date de la facture, sans aucune déduction. En cas de retard de paiement, la société se réserve le droit de facturer des intérêts de retard.


3.  Délais de livraison, retard d'acceptation

Le délai de livraison court à partir de la signature du contrat, au plus tôt après réception de tous les renseignements et documents exigés par SAFIA. Il s'applique à l'exception des événements imprévus, notamment les cas de force majeure, ainsi que le retard de livraison ou la non-livraison par un fournisseur. Ces événements déchargent la société SAFIA du respect du délai de livraison, sans que l'acheteur n'ait le droit de se retirer du contrat en raison du retard de livraison ou de réclamer des dommages-intérêts. Toutefois, l'acheteur a le droit de se retirer sans frais du contrat après l'expiration du délai de livraison de 20  jours.
En cas de retard d'acceptation de l'acheteur, les produits sont stockés jusqu'à livraison dans l'entrepôt de SAFIA. Le stockage est gratuit pendant un maximum de deux mois (sans obligation), une période de stockage plus longue est facturée dans tous les cas. Les marchandises seront facturées à la date convenue et le paiement du prix d'achat se fera en conséquence.


4.  Livraison

Les livraisons en Suisse sont assurées par SAFIA contre les dommages liés au transport et les pertes pour le compte de l'acheteur.
Sauf accord contraire avec le client, SAFIA sélectionne le type d'expédition. Les frais d'expédition et d'emballage seront facturés au client au prix coûtant. Les livraisons partielles sont autorisées.


5. Plaintes et réclamations

Les plaintes et réclamations ne seront examinées que si elles ne sont pas soumises par écrit dans les 10 jours qui suivent la réception de l'envoi ou la découverte d'un vice caché.


6. Montage

Lors du montage des machines, on part du principe que l'accès ou l'accès au site d'installation est libre, et qu'il est préparé selon les plans ou les instructions de SAFIA afin de pouvoir commencer immédiatement le montage. Les frais supplémentaires engagés pour les travaux de préparation par SAFIA sont facturés séparément au client en fonction des charges. Les taux horaires actuels sont applicables.
Les prix de montage ne comprennent pas : le coût des câbles électriques, le raccordement électrique de la machine livrée, les ouvrages de maçonnerie, les installations sanitaires et les échafaudages, ainsi que les taxes et les frais d'audit.


7.  Garantie / responsabilité

Sauf convention contraire, le délai de garantie est de 24 mois à compter de la date de livraison. Pour l'équipement d'occasion, une garantie ou une responsabilité en cas de défauts est expressément exclue.
La société SAFIA est déchargée de l'obligation de garantie en cas de réparation par l'acheteur lui-même ou par des tiers de l'article concerné. De plus, aucune garantie ne couvre les dommages résultant des raisons suivantes : utilisation impropre ou incorrecte, montage ou mise en service incorrects par l'acheteur ou un tiers, entretien insuffisant, usure naturelle, manipulation inexacte, non conforme, relevant de la négligence ou encore utilisation de violence extérieure.
Si une demande de garantie justifiée est formulée par l'acheteur, la société SAFIA résoudra le problème, en fonction de votre choix, en réparant ou en remplaçant le produit défectueux. L'acheteur n'a pas droit au remplacement, à la réduction ou à l'échange. Les pièces remplacées deviennent la propriété de SAFIA.
Les travaux de garantie sur le matériel fixe seront réalisés sur place. Les appareils mobiles doivent être livrés chez SAFIA aux frais de l'acheteur pour la réparation sous garantie.
Sont spécifiquement exclus les demandes de dommages-intérêts contractuelles ou non contractuelles pour les dommages matériels directs et indirects, à moins qu'ils ne soient causés par une faute grave ou intentionnelle de SAFIA, et pour tout dommage causé par des assistants. Sont également exclus le droit à une indemnisation pour la perte de revenus due à la non-utilisation du système. La société SAFIA est, en principe, uniquement responsable des produits tiers livrés, dans la mesure où les fournisseurs respectifs la lui accordent. Dans la mesure où la société SAFIA a déclaré sa bonne volonté à prendre en charge les dommages ou dommages partiels, les éventuels frais sont soumis par écrit à SAFIA et doivent être validés.
Toutes les obligations de garantie et de responsabilité deviennent caduques si les paiements convenus pour les marchandises n'ont pas été reçus.


8.  Échange

L'échange et le retour de marchandises n'est possible qu'avec le consentement explicite de SAFIA. Le client prend en charge les frais de transport et d'emballage qui en découlent. Les produits retournés doivent être neufs et emballés et correspondent à l'état actuel de la technologie. La société SAFIA se réserve expressément le droit de refuser un retour ou un échange ou de facturer des frais engagés par ses soins.


9.  Réserve de propriété

Jusqu'au paiement intégral, la marchandise reste la propriété de SAFIA. Cette dernière a le droit d'enregistrer une réserve de propriété pour les marchandises livrées à l'acheteur, l'acheteur s'engageant à participer à l'enregistrement, si cela est nécessaire.


10.  Lieu d'exécution et juridiction compétente

Le lieu d'exécution est, pour les deux parties, la filiale de SAFIA dans laquelle les marchandises ont été commandées. Toutes les relations juridiques entre les parties sont évaluées exclusivement en vertu du droit suisse. Le tribunal compétent est celui de Berne. En outre, la société SAFIA se réserve le droit de faire valoir ses droits vis-à-vis du client devant le tribunal compétent de son domicile ou de son siège social ou devant tout autre tribunal compétent.

Conditions générales de vente et de livraison en mars 2013